Оригиналан файл(SVG-файл, лартӀахь йу 980 × 1090 пиксель, файлан барам: 16 Кб)

ХӀара файл Викиларма чуьра йу и лело йиш йу массо проекташкахь. Цунна хаам гайтина лахахь. Файл Викилармехь

Файлах лаьцна

Герб
InfoField
Deutsch: Wappen von Schneizlreuth
English: Coat of Arms of Schneizlreuth
Блазонирование
InfoField
Deutsch: In Blau über silbernem Dreiberg ein goldenes Rad, aus dem göpelförmig drei silberne Soleleitungen wachsen, oben beseitet von je einem goldenen Kleeblatt.
Хьажоргаш
InfoField
[1]
Тинктуры (BY)
InfoField
argentazureor
Терахь
Deutsch: seit 1981 шeран 3 июнь
Объектан истори
Deutsch: Durch die Wahl der heraldischen Symbole, die zum Teil bereits in den Gemeindewappen der früheren Gemeinden Schneizlreuth und Weißbach a d. Alpenstraße enthalten waren, kommt die Zusammenlegung von Schneizlreuth und Weißbach im Jahr 1978 zum Ausdruck. Das goldene Rad symbolisiert die für die gesamte Entwicklung der Gemeinde bedeutende Lage an der Güldenen Salzstraße von Reichenhall nach Traunstein. Die drei aus dem Rad wachsenden Soleleitungen verweisen auf eine wirtschaftshistorische Besonderheit in der Gemeindeflur. Als das für die Salzgewinnung notwendige Holz um Reichenhall knapp wurde, ließ Herzog Maximilian I. von 1611 bis 1619 eine Soleleitung von Reichenhall nach Traunstein bauen, die bis in das 19. Jahrhundert in Betrieb war. In Schneizlreuth wurden Holzrohre für die 31 Kilometer lange Soleleitung hergestellt. Der Soleturm auf dem Bühel bei Weißbach gilt als örtliches Wahrzeichen und war 1964 auch in das Gemeindewappen von Weißbach aufgenommen worden. Der Dreiberg, ebenfalls schon im Wappen von Weißbach als Hinweis auf den Gemeindeteil Jochberg enthalten, symbolisiert ganz allgemein die alpine Landschaft um Schneizlreuth. Die Kleeblätter wurden aus dem früheren Wappen von Schneizlreuth übernommen. Sie stammen aus dem Familienwappen der Freiherren von Lasser, die von 1605 bis 1798 über fast zwei Jahrhunderte die Hofmark Marzoll innehatten und die wichtigsten Grundherren in den Hauptmannschaften Ristfeucht und Jettenberg waren. Die Kleeblätter sind auch ein passendes Bild für die im Gemeindegebiet vorherrschende Almwirtschaft.
Автор
InfoField
  • НеизвестенUnknown
  • vectorized by Gliwi
Хьост [2]
Кхин версеш
SVG‑разработка
InfoField
 
ХӀара векторан сурт кхоьллина Inkscape гӀоьнца декъашхочо Gliwi.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Лицензи

Public domain
Данный файл содержит изображениe герба Körperschaft des öffentlichen Rechts (корпорация, управляемая публичным правом). Согласно § 5 абз. 1 Закона об авторском праве Германии, официальные произведения, такие как гербы, находятся в общественном достоянии. Примечание: Использование гербов регулируется юридическими ограничениями, независимо от статуса авторского права на изображение.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Файлан истори

Тlетаlаде терахь/хан, муха хилла хьажарна и файл.

Терахь/ХанЖимаФайлан барамДекъашхоБилгалдаккхар
карара2020, 25 октябрь, 15:42Жимо верси 2020, 25 октябрь, 15:42980 × 1090 (16 Кб)GliwiKorrektur basierend auf amtlich geführtem Wappen der Gemeinde. Korrektur der Tingierung.
2020, 24 февраль, 13:33Жимо верси 2020, 24 февраль, 13:33980 × 1090 (14 Кб)Jürgen Krausecolours BY-palette and refered to http://www.kommunalflaggen.de/dbres/images/photos/schneizlreuth1.jpg
2016, 5 июнь, 05:41Жимо верси 2016, 5 июнь, 05:41980 × 1090 (11 Кб)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Schneizlreuth}} {{en| Coat of Arms of Schneizlreuth}} |blazon = {{de|In Blau über silbernem Dreiberg ein goldenes Rad, aus dem göpelförmig drei silberne Soleleitungen wachsen, oben beseit...

ХӀара файл лахарчу 1 агӀонгахь лелош йу:

Глобалан файл лелор

ХӀара файл лелош йу лахахь гайтина йолу википедеш чохь:

Метахаамаш